Corpsbruder werden

Lern uns jetzt kennen >>

Mit Freunden studieren, leben und feiern.

 

Charakter stärken 

Als Corps achten wir nicht auf Nationalität oder Herkunft und bleiben politisch sowie religiös neutral.

Durch den Austausch von Erfahrungen und Diskussionen mit Menschen verschiedener Generationen, Studienfächer und Berufsgruppen erweiterst du deinen persönlichen Horizont.

Auf diese Weise können junge Menschen in Corps ihren Charakter stärken und somit die Grundlage für ein erfolgreiches Leben schaffen.

Unser Corpshaus – unser Lebensmittelpunkt im Studium

Unser Ansatz besteht darin, eine Verbindung zwischen verschiedenen gemeinsamen Freizeitaktivitäten und einem lebenslangen Zusammenhalt mit einem erfolgreichen Studium zu schaffen.

Gleichzeitig fördern wir den Zusammenhalt und die Solidarität unter den Studierenden, indem wir gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen organisieren.

Unser Ziel ist es, eine Gemeinschaft von motivierten und engagierten Studierenden zu schaffen, die nicht nur im Studium erfolgreich sind, sondern auch als Individuen wachsen und sich entwickeln können.

 

„Im Corps übernehmen oft die Jüngsten die größte Verantwortung. Innerhalb weniger Semester hatte ich die Möglichkeit, mich in verschiedensten Positionen und Ämtern in einem interdisziplinären Team auszuprobieren. Das ist eine einzigartige Chance, sich mit einer steilen Lernkurve persönlich und gegenseitig weiterzuentwickeln.“

Friedrich Oßwald

Komm vorbei

Wir freuen uns sehr über Besuch und laden dich herzlich ein. Ob im Sommer zum Grillen oder im Winter zum Raclette-Abend.

Wenn du Lust hast, uns zu besuchen, schreib uns einfach oder komm spontan vorbei. Wir sind immer offen, neue Leute kennenzulernen.

“Das Corps bot mir insbesondere in den ersten Semestern die Möglichkeit, von erfahreneren Corpsbrüdern ans Studium herangeführt zu werden und meine Perspektiven zu erweitern. Diese Hilfestellung möchte ich nun weitergeben, um nun selbst Corpsbrüder mit dem Beginn ihres Studiums zu unterstützen.”

Wolfgang Ficht

Was wir machen

Von den Studenten an der Universität Bayreuth unterscheiden wir uns dadurch, dass wir auch nach dem Abschluss weiterhin Mitglieder und Freunde bleiben.

Wir unterstützen und motivieren uns gegenseitig nicht nur in akademischen Belangen, sondern auch im persönlichen Bereich.

Dabei nehmen wir uns Zeit für Freizeitaktivitäten und unser rund 150 Jahre altes Corpshaus bietet den perfekten Rahmen dafür.

 

Freunde finden und ein lebenlang behalten

Höhere Semester helfen dir beim Einstieg in dein Studium.

Vom Charakter zur Persönlichkeit.

&

In unseren Seminaren und Workshops entwickelst du Softskills die du für deine Zukunft brauchst.

Häufige Fragen

Wie lange bin ich aktiv?

Normalerweise ist man für einen Zeitraum von drei bis vier Semestern aktiv. Wenn du in dieser Zeit entscheidest, deine Studienstadt zu wechseln, hast du die Möglichkeit, deine Aktivität auch bei einem anderen Corps fortzusetzen.

Habe ich überhaupt noch Zeit für ein erfolgreiches Stuium?

Grundsätzlich geht das erfolgreiche Studieren der Aktivität vor. Dennoch besteht, wie auch bei anderen extracurricularen Aktivitäten, ein gewisser Mehraufwand. Um dies meistern zu können, lernst Du bei und mit uns die nötigen Soft-Skills und ein gutes Zeitmanagement.

Muss ich wirklich fechten?

Ja, wenn jedoch ein Mitglied körperlich beeinträchtigt ist, machen wir selbstverständlich eine Ausnahme. Lass dich nicht vom Begriff „pflichtschlagend“ abschrecken, denn dies bedeutet nicht, dass wir unsere Mitglieder zwingen, bestimmte Aktivitäten durchzuführen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du uns gerne persönlich ansprechen.

Muss ich an allen Terminen und Veranstaltungen teilnehmen?

Im Grundsatz wird erwartet, dass alle aktiven Mitglieder an sämtlichen Veranstaltungen teilnehmen und tatkräftig unterstützen. Nichtsdestotrotz werden selbstverständlich Ausnahmen gemacht, falls unvorhergesehene Ereignisse wie ein Geburtstag, eine Familienfeier oder eine anstehende Klausur dazwischenkommen. In solchen Fällen ist es verständlich, dass man nicht anwesend sein kann.

 

Komm vorbei und informiere dich über uns aus erster Hand.

Lern uns kennen >>

Coole Events wie hier unser Menü zum Stiftungstag.