Gemeinsam wohnen und leben

 

 

Lerne uns jetzt kennen >>

Unser ClubzimmerUnser Clubzimmer wenn wir da sind

Unser Corpshaus – unser Lebensmittelpunkt im Studium

Unser Corpshaus liegt sehr zentral in Bayreuth. Zu Fuß 15 Min. an die Uni und 10 Min. in die Stadt.

Unser Corpshaus wurde 1860 als Haus des Büchsenmachers der Markgräfin Wilhelmine erbaut. Bevor wir es 1998 erworben haben, diente es als Gasthaus mit Pension.

Heute bietet es uns mit verschiedenen gemütlichen Räumen das ideale Umfeld für unser Corpsleben.

Unser Corpshaus in 360°

„Durch das Corps konnte ich nicht nur deutschlandweit ein ausgezeichnetes Netzwerk aufbauen, sondern habe auch Leute, auf die ich mich jederzeit verlassen kann, kennengelernt. Überdies habe ich dank des Corps auch wertvolle Zeitmanagement-Fähigkeiten erworben.“

Felix Kirst

Studieren und gemeinsam leben

Während des Studiums ist unser Corpshaus die Mitte unserer Gemeinschaft.  Es bietet Zimmer für Studenten und hier findet auch eine Vielzahl unserer Veranstaltungen statt. Unser Corpshaus bietet eine eigene Bibliothek, einen Sportraum, ein Clubzimmer sowie ein Esszimmer (unsere Pommernstube). 

Wir wohnen und studieren gemeinsam. Auch unsere Veranstaltungen werden von uns selbst organisiert. Durch dieses Zusammenleben entsteht ein familiäres Miteinander. Eine Familie fürs Leben.

Neue Mitglieder werden mit unseren Bräuchen und Traditionen vertraut gemacht. So erfahren Sie, was Corpsstudententum bedeutet. 

Später übernehmen Sie dann selbst wichtige Aufgaben und gar die Leitung unseres Corps. Eine praktische Schulung  fürs Leben neben der universitären Ausbildung.

 

Dein Zuhause für dein Studium

Das Studentenwohnheim in den beiden oberen Etagen unseres Corpshauses bietet Einzelzimmer und eine WG zur Miete an.

Du musst nicht auf dem Haus wohnen, um Mitglied der Verbindung zu sein.  Aber ein oder zwei Semester auf dem Haus zu wohnen erweist sich als sehr praktisch und stärkt darüber hinaus auch noch den Zusammenhalt. Es ist immer jemand da, mit dem man studieren oder etwas in seiner Freizeit unternehmen kann.

Eigene Bibliothek mit WLAN zum studieren

Gemeinsam feiern

zentral gelegen zwischen Uni und Stadt

Eigener Garten zum Grillen, Sportmöglichkeiten in der Nähe – im Winter nicht weit zum Skifahren.

Ein der besten Mensen in Deutschland an der Uni, aber auch eine Küche auf dem Haus zum selbst kochen.

Unsere Aktiven

Du lebst in einer Gemeinschaft von Studenten, die sich in verschiedenen Phasen ihres Studiums befinden, von Anfängern bis hin zu fortgeschrittenen Kommilitonen höherer Semester. Diese Mitbewohner können dir wertvolle Hinweise und Empfehlungen zur Studienplanung geben sowie von ihren Erfahrungen im Studienalltag berichten. Von ihnen kannst du profitieren und aus ihren Fehlern lernen, um deine eigenen Herausforderungen im Studium besser zu meistern.

Sie verfügen über ein Netzwerk von Professoren, Unternehmer und Juristen, die dir weiterhelfen können. Durch den Austausch mit deinen Mitbewohnern kannst du also nicht nur dein Fachwissen erweitern, sondern auch wertvolle Beziehungen knüpfen, die dir später im Berufsleben von Nutzen sein können.

Häufige Fragen

Was wir immer wieder gefragt werden

Was sind Studentenverbindungen?

Seit über 200 Jahren bestehen in deutschsprachigen Ländern Studentenverbindungen, die unterschiedlich ausgerichtet sind. So gibt es die Corps, Landsmannschaften- und Turnerschaften, Burschenschaften, evangelische und katholische Verbindungen, Sportverbindungen, etc. Wir gehören einem der beiden Dachverbände der Corps an und pflegen das Toleranzprinzip im Rahmen der demokratischen Grundordnung. Die Mitgliedschaft ist an keine Religion, Nationalität oder politische Einstellung gebunden. Extremismus lehnen wir grundsätzlich ab.

Habe ich überhaupt noch Zeit für ein erfolgreiches Studium?

Grundsätzlich geht das erfolgreiche Studieren der Aktivität vor. Dennoch besteht, wie auch bei anderen extracurricularen Aktivitäten, ein gewisser Mehraufwand. Um dies meistern zu können, lernst Du bei und mit uns die nötigen Soft-Skills und ein gutes Zeitmanagement.

Muss ich bei Euch Bier oder anderen Alkohol trinken?

Wir sind ganz normale Studenten und trinken auch Bier oder genießen Wein, lehnen aber Alkoholexzesse ab. Keines unserer Mitglieder ist verpflichtet, Alkohol zu konsumieren. Drogen sind für uns allerdings ein Tabu.

Ist das Fechten bei Euch verpflichtend?

Das studentische Fechten stellt eine uralte Tradition dar und ist bei den Corps noch heute Pflicht. Dabei werden die notwendigen Vorkehrungen getroffen, dass keine schweren Verletzungen auftreten. Die sogenannten Mensuren sind auch legal (s. BGH, Urteil v. 29.01.1953 – 5 StR 408/52 -, BGHSt 4, 24). Duelle sind dagegen unzulässig und werden unsererseits daher auch nicht ausgetragen.

Muss ich bei Euch Mitglied sein, um auf dem Haus zu wohnen?

Über unserer unteren Verbindungsetage befindet sich im ersten und zweiten Stockwerk ein Studentenwohnheim. Die Zimmer werden nicht von uns vermietet, sondern über das Studentenwohnheim. Die Zimmer können also von jedem Studenten gemietet werden. Eine Mitgliedschaft bei uns ist nicht notwendig.

Komm vorbei und informiere dich über uns aus erster Hand.

Lern uns kennen >>

Coole Events wie hier unser Menü zum Stiftungstag.