Wer wir sind

 

Als Studentenverbindung, genauer als Corps, sind wir politisch unabhängig und akzeptieren unterschiedliche politische Meinungen unserer Mitglieder. Wir sind stolz darauf, eine Verbindung zu sein, die auf den Werten von Demokratie, Meinungsfreiheit und lebenslangem Zusammenhalt aufgebaut ist.

Perspektiven bieten – Gemeinschaft leben

Offen für alle

Unser vorrangiges Anliegen ist die Akzeptanz und Offenheit gegenüber jeglichem kulturellen Hintergrund, religiöser Zugehörigkeit und persönlicher Weltanschauung. Wir lehnen ausdrücklich extremistische und radikale Standpunkte ab und schließen diese aus.

Wir glauben, dass der Austausch von unterschiedlichen Ansichten und Perspektiven eine Chance für persönliches Wachstum und ein besseres Verständnis der Welt um uns herum bietet.

Lebenslang verbunden

Die meisten unserer Mitglieder pflegen auch nach ihrem Studium eine langjährige und enge Verbundenheit. Was diese Gemeinschaft jedoch wirklich einzigartig macht, ist die Freundschaft und Solidarität, die zwischen den verschiedenen Generationen herrscht.

Das Band, das sie alle verbindet, ist ihre gemeinsame Erfahrung. Obwohl sie aus verschiedenen Jahrgängen stammen, teilen sie eine tiefe Wertschätzung für ihre Verbindung

Wir unterstützen uns gegenseitig, wir ermutigen uns, unabhängig davon, wo wir im Leben stehen. Egal, ob frischgebackener Absolventen oder erfahrener Berufstätiger, wir sind stolz darauf, Teil dieser besonderen Gemeinschaft zu sein.

 

Einfach mehr tun…

Erfolg ist planbar

Bereits während deines Studiums übernimmst du hier Verantwortung außerhalb deiner universitären Verpflichtungen. Damit bereiten wir dich auf dein späteres Berufsleben vor.

Unsere Pommern Akademie vermittelt dir dabei Wissen und Kompetenzen, welches du im Studium nicht erwerben wirst.

Darum gehts im Corps.

Gemeinsam studieren

Wir wohnen nicht nur zusammen. Uns verbinden nicht nur viele gemeinsame Freizeitaktivitäten. Sondern hauptsächlich studieren wir gemeinsam.

Mehr erfahren ….

Gemeinsam wohnen & leben

Viele unsere Mitglieder haben einige Semester bei uns im Studentenwohnheim und somit auf unserem Corpshaus gewohnt.

Mehr erfahren ….

Einer für Alle,
Alle für Einen

Dieser Wahlspruch verbindet uns als Corpsbrüder seit Generationen. Wir verstehen uns als eine weltoffene studentische Gemeinschaft, die Dein Studium fördert und bereichert, Ausdruck echter Lebensfreude ist und die ein Leben lang füreinander eintritt.

Unser Corps entstand am 8. März 1903 als Zusammenschluss des Corps Pomerania und des Corps Silesia zu Berlin. Durch das NS-Regimes wurde die Selbstauflösung des Corps erzwungen. Das innere Band der Corpsbrüder untereinander hielt dieser Situation jedoch stand. Von 1956 bis zum Ende der 60 Jahre befand sich unser Corps in Hannover.

Seit 1977 sind wir an der Universität Bayreuth.

Alte Herren unseres Corps pflegen in den großen Städten Deutschlands regelmäßige Zusammenkünfte. Dadurch entsteht ein enges Netzwerk unserer Mitglieder.

Komm vorbei und informiere dich über uns aus erster Hand.

Lern uns kennen >>

Coole Events wie hier unser Menü zum Stiftungstag.